FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest du meine Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Solltest du auch noch etwas Bestimmtes wissen möchten, kannst du dafür gerne das Kontaktformular nutzen oder mir bei Instagram schreiben.

Muss ich gelenkig sein, um Yoga machen zu können?

Nein, überhaupt nicht.

Ich biete dir für jede Haltung eine Alternative an oder gebe Anweisungen, wie du die Asana ausführen kannst, damit sie für dich gut funktioniert.

Wahrscheinlich wirst du aber nach einigen Terminen feststellen können, dass sich deine allgemeine Gelenkigkeit verbessert hat – das ist ein schöner Effekt beim Yoga.

Welche Yoga-Matte ist am besten geeignet?

Da hat jeder ganz andere Präferenzen. Für den einen ist es wichtig, dass die Matte möglichst dünn ist, um in Balance-Haltungen fest stehen zu können. Für Andere ist es wichtig, dass die Knie im Vierfüßlerstand gut geschützt sind. Es gibt also keine „One fits all“-Matte.

Nicht besonders zu empfehlen sind Iso-Matten, da man auf diesen meist mit den Händen wegrutscht. Außerdem sind diese meist kürzer als richtige Yoga-Matten.

Yoga-Matten, die ich gerne empfehle sind Folgende:

  • Jade Yoga
  • LotusCrafts
  • Hejhej Mats

Welche Kleidung eignet sich zum Yoga?

Am besten trägst du für einen Yoga-Kurs gemütliche Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst.

Je nach Yoga-Stil kann es etwas anstrengender werden. Demenstprechend ist es immer hilfreich, sich im Zwiebellook zu kleiden, so dass dir nicht zu warm wird.

Für die Endenstpannung magst du vielleicht einen Pullover und warme Socken tragen, hauptsache kuschelig und gemütlich.

Brauche ich weiteres Equipment um Yoga machen zu können?

Grundsätzlich brauchst du für Yoga kein Equipment – eigentlich noch nicht mal zwingend eine Yogamatte.

Trotzdem kann es hilfreich sein ein Meditationskissen oder einen Yoga-Block zu nutzen, um in der Anfangssequenz aufrechter und länger sitzen zu können. Während der Asanas können Yoga-Blöcke oder ein Yoga-Gurt dabei unterstützen, die Haltung besser und gesünder zu halten.

Für die Endentspannung magst du dir vielleicht eine Kuscheldecke und ein kleines Kissen mitbringen, je nach Bedarf.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich zu einem Yoga-Kurs komme?

Es gibt natürlich keine wirklichen Regeln.

Bitte verhalte dich einfach leise und ruhig zu Beginn und am Ende der Yoga-Stunde und sei respektvoll allen anderen Teilnehmern gegenüber.

Welche Musik spielst du bei deinen Yoga-Kursen?

Meine persönlichen Yoga-Playlists findest du bei Spotify: